Stefan Glowacz – RockMaster, Extremsportler und Kletterprofi

Auch der Extremsportler und Kletterprofi besitzt einen Platz in der Hall of Fame der Boulderstars: Hier portraitieren wir kurz und knapp seinen Werdegang und die wichtigsten Erfolge.

Stefan Glowacz - beim Bouldern
Stefan Glowacz – in Aktion (Foto: ©Frank_Kretschmann)

Stefan Glowacz (geboren 1965), Extremkletterer, Vortragsredner und Mitbegründer der Marke „Red Chilli“, gehört seit den 80er Jahren zur Weltspitze des Klettersports. Nach drei Siegen des renommierten Rock Master Wettkampfes folgte der Titel des Vizeweltmeisters. Glowacz ist heute Deutschlands erfolgreichster Wettkampfkletterer und gilt weltweit als Vorbild im Klettersport. Der Bayer beendete 1993 seine aktive Wettkampfkarriere. Seitdem widmet er sich unentdeckten Flecken der Erde und begeht hier schwere Kletterrouten.

Kletterwissen auf tägliche Herausforderungen übertragen

Seit mehr als einem Jahrzehnt prägt Stefan Glowacz das Image vom kommunikativen und fachübergreifend arbeitenden Bergsportler als Vortragsredner. Seine Erfahrungen über Vorankommen, Scheitern und die wichtige Rolle der Kreativität dabei sind fester Bestandteil seiner Vorträge. Unter teils extremen Bedingungen hat Glowacz seine Erfahrungen gesammelt – die “lessons learned” überträgt er in seinen Vorträgen inspirierend auf die Herausforderungen des Lebens. Deswegen wohl ist er gefragt als Vortragsredner für Führungskräfte aus der internationalen Wirtschaft und war sogar bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als Motivationsredner aktiv.

Stefan Glowacz - beim Bouldern
Stefan Glowacz – beim Bouldern (Foto: ©Frank_Kretschmann)

Weil Stefan Glowacz und sein einstiger Kletterpartner Uwe Hofstädter in der Vergangenheit immer wieder unzufrieden mit den gängigen Kletterschuhmarken waren, gründeten die beiden Ausnahmeathleten kurzerhand eine eigene Firma – Red Chili spielt seitdem in der Weltliga der besten Kletterschuhanbieter mit und ist Deutschlands einzige Marke in diesem Bereich. Durch die besonders enge Zusammenarbeit mit Kletterern und der eigenen Erfahrung von Glowacz kann die Marke besonders schnell auf neue Trends und Tendenzen reagieren. Hier geht’s zum Interview.

Bewerte diesen Artikel:
Durchschnittliche Bewertung: 5 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.