Optimales Rahmenprogramm beim Bouldern

Dein Körper ist keine Maschine, die auf Knopfdruck mal eben Höchstleistungen bringt. Um Verletzungen vorzubeugen, solltest du dich immer optimal aufwärmen und dehnen – vor, während und nach dem Bouldern. Für den Fall aller Fälle solltest du zudem immer eine Notfallausrüstung dabei haben, damit du jederzeit reagieren und kleinere Versetzungen sofort versorgen kannst. Wir halten dich auf dem Laufenden mit neuen Trainingsmethoden und Tipps, sagen dir zum Beispiel, wieso auch Yoga eine perfekte Vorbereitung zum Bouldern und Klettern ist!

Ohne geht nicht – die richtige Boulder-Vorbereitung

Bevor du an die Wand gehst, dabei ist es egal ob in der Halle oder am Fels, gilt es deinen Körper perfekt vorzubereiten. Dein Körper und deine Muskulatur wird beim Boulder extrem beansprucht, deshalb wärme dich gut auf und nimm dir die Zeit für Dehnübungen. Im Folgenden findest du Tipps für die wichtigsten Körperpartien und wie du mit Seilsprung, Traversieren und mit Knetmasse gleich starten kannst, dich aufzuwärmen. Mit den richtigen Trainingshilfen erleichterst du dir die Vorbereitung. Wir vergleichen für dich Handmuskeltrainer und sagen dir, wie du sie anwenden musst.

Als Physiotherapeut der deutschen Kletternationalmannschaft versorgt Martin Schlageter so manche Verletzung (Foto bereitgestellt: © Martin Schlageter)

Interview mit Martin Schlageter

DOSB-Sportphysiotherapeut Martin Schlageter betreut den deutschen Kletterkaders. Im interview spricht er über körperliche Effekte und verletzungspräventives Training beim Bouldern.

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Verletzungen beim Bouldern (Foto: ©iStockphoto.com/JodiJacobson)

Boulder-Verletzungen vermeiden

Typische Boulderverletzungen an Gelenken, Muskeln und Bändern kann man vermeiden! Außerdem: Bilderanleitung zum richtigen Tapen.

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Dehnübungen beim Bouldern

Dehnen – immer schön geschmeidig bleiben

Wertvolle Tipps und praktische Übungen zum Aufwärmen der Oberschenkel, Waden und Unterarme beim Klettertraining.

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Aufwärmen fürs Bouldertraining

Aufwärmen – erstmal richtig ins Schwitzen kommen

Wertvolle Tipps und praktische Übungen zum Aufwärmen beim Klettertraining – vom Seilspringen bis zum Warmklettern.

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